Mit hochkarätigen Open-Air-Aufführungen und einer ausgeklügelten Mischung aus Workshopangeboten, Lesungen und Musikdarbietungen soll das diesjährige LEAF-Festival vom 16. bis 21. September wieder zahlreiche Besucher anlocken.
Zum dritten Mal veranstaltet der Verein Interkultur das Festival im Kloster Saarn und präsentiert seinen Gästen mit der Aufführung von Shakespeares „Romeo und Julia“ ein besonderes Highlight. Denn gespielt wird das Stück von der berühmten britischen Freiluft-Theatergruppe „The Lord Chamberlain’s Men“, bei der ganz in der Tradition des Elisabethanischen Theaters ausschließlich Männer auf der Bühne stehen.
Neben dem berühmten Stück, das am Freitag, 19. September, um 19 Uhr, sowie am Sonntag, 21. September, um 15 Uhr aufgeführt wird und unter dem Titel „Theatre for Lovers“ firmiert, gehören Klassiker der italienischen Musik als „Music for Lovers“ und zweisprachige Lesungen als „Literature for Lovers“ zum Programm. Ein Workshop mit den Schauspielern wird am Mittwoch, 17. September, im Kleinkunsttheater Säule in Duisburg angeboten.
Der Festivalname LEAF (zu Deutsch: Blatt) setzt sich aus den englischen Worten Languages (Sprachen), Education (Bildung), Arts (Künste) und Friendship (Freundschaft) zusammen. Erklärtes Ziel des Vereins ist es, Menschen verschiedener Kulturen durch Kunst zusammenzubringen. Mehr im Internet: www.leaf-festival.de