Eine neue Saison beginnt und das Junge Theater an der Ruhr sucht junge Mitstreiter, die Spaß haben zu spielen. Auch Musiker oder technisch Interessierte sind willkommen. Über die eigenen Aktivitäten hinaus setzt sich der „Nachwuchs“ auch mit der Arbeit des Theater an der Ruhr und allgemein der Schauspielkunst auseinander. Angeboten werden zwei Gruppen für junge Leute zwischen 13 und 21 Jahren, die gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Stück entwickeln und vor Publikum auf die Bühne bringen möchten.
Eine recht intensive Art des Austausches können die Jugendlichen in den Theaterprojekten zum Mitmachen erleben. Dort interessieren die Sicht auf die Welt und auf Geschichten, auf Fragen und Ideen. Angeboten werden Experimente und Projekte, bei denen sich die jungen Leute einbringen und Erfahrungen mit Anderen ihres Alters sammeln können. Aber nicht jeder, der an diesen Theaterprojekten teilnimmt, muss selbst spielen; manch einer möchte zeichnen oder Musik machen und findet sich in dem Bereich Requisite, Ton, Kostüm, Maske oder Bühnenbild wieder oder schreibt vielleicht gerne Texte.
Wer sich für die Gruppe zwischen 13 und 15 Jahren interessiert, wendet sich an Julia Meschede, 599 01-34. Das nächste Kennenlern-Treffen ist am Samstag, 6. September, um 13 Uhr. Wer zwischen 16 und 21 Jahren alt ist, kommt zur Werkstatt von Bernhard Deutsch, 59901-47. Das nächste Treffen ist am 6. September, von 11 bis 14 Uhr.