Nach den Ferien bereitet „Kultur in Mülheim“ (Kim) am Donnerstag, 4. September, dem Nachwuchs wieder eine Bühne in Rick’s Café im Medienhaus. Von 18 Uhr bis 20 Uhr erwartet die Zuhörer unter dem Motto „Herbstklänge“ ein anspruchsvolles Konzertprogramm. So präsentiert sich Louis Oskar Lustermann, der die achte Klasse des Bredeneyer Goethe-Gymnasiums besucht, mit der Klarinette. Der Preisträger von „Jugend musiziert“ spielt u.a. Variationen von Carl Maria von Weber in Begleitung von Helge Kreisköther am Klavier.
Mit Mandoline tritt Lotte Nuria Adler auf. Sie besucht die S-Klasse der Folkwang Musikschule und ist Konzertmeisterin des Düsseldorfer Zupforchesters „Duezo“. Adler bringt das Adagio aus der Sonata Nr.1 von Bach (BWV 1001) und von Raffaele Calace das „Gran Preludio opus 175“ zu Gehör.
Den Abend krönt eine junge Meisterin auf der Geige: Maximiliane Wilms ist sowohl Preisträgerin beim Landes- wie auch Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und 1. Preisträgerin mit Goldmedaille beim Internationalen Musikwettbewerb für Streicher in Barletta, Italien. Sie spielt ein breit gefächertes Programm an Musikstücken, darunter Mozarts Sonate e-moll KV 304 für Violine und Klavier, von Schubert die Sonatine D-Dur op.137/1 und die Zigeunerweisen op. 20 von Pablo de Sarasate.