Einen 34-jährigen Dieb hielten tatkräftige und mutige Anwohner der Luisenstraße am Freitagnachmittag, 22. August, in ihrem Keller fest.
Wie die Polizei am gestrigen Sonntag meldete, befand sich der Täter gegen 16 Uhr unberechtigt im Keller eines Mehrfamilienhauses, als ein 50-jähriger Mieter hinzu kam, ihn entdeckte und um Hilfe rief. Gemeinsam mit einem weiteren, 38-jährigen Nachbarn hielt er den Dieb so lange fest, bis dieser der alarmierten Polizei übergeben werden konnte.
Der bereits einschlägig polizeilich bekannte Mann gab zu, in den Keller eingedrungen und einige Gegenstände von geringem Wert in seinen Rucksack gepackt zu haben. Dabei handelte es sich um eine Kamera, Zeitschriften, Bedienungsanleitungen und andere kleinere Dinge. Sie wurden den rechtmäßigen Eigentümern sogleich zurück gegeben. Bei dem Diebstahl im Keller hatte der Täter eine Gaspistole und ein Klappmesser dabei.
Er wurde festgenommen und musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Den 34-Jährigen erwartet nun eine weitere Anzeige wegen Diebstahls mit Waffen.