Mülheim. Das Grillteam „GutGlut“ aus Mülheim hat den Hattrick geschafft – nicht auf dem Fußballplatz, sondern am Grill. Olaf Seidel und Dirk Bey kürten sich zum dritten Mal zum deutschen Meister. Nun wollen sie sich auch wieder international beweisen.

Hattrick! Was andere auf dem Fußballplatz schaffen, ist nun den Mülheimern Olaf Seidel und Dirk Bey am Grill gelungen: Zum dritten Mal in Folge holten sie die Deutsche Meisterschaft. ,,Unter den Top-Favoriten ist die Luft dünn“ , sagt Dirk Bey. ,,Das ist immer ein ganz enges Rennen“. Da reicht nicht nur ein gutes Stück Steak, um zu gewinnen.

Das Team „GutGlut“ ging unlängst bei der DM in Schweinfurt mit unverändertem Team an den Start und setzte sich dort als Favorit unter den 42 Teilnehmern durch. Veränderungen gab es dagegen in dem Menü, das das Mülheimer Team in den wöchentlichen Trainingseinheiten entwickelt und verbessert hat: Mit einer eigenst kreierten Wurst fränkischer Art, Lachs mit Blattspinat-Käse-Haube und verschiedenen Dessert-Variationen überzeugten die Grillmeister die Jury und lagen somit in vier von sieben Gängen auf dem ersten Platz.

Die größte Herausforderung: das vegetarische Gericht

,,Vor allem das vegetarische Gericht stellte eine große Herausforderung für uns da“ , so Bey. Zum ersten Mal war in dem Wettstreit ein vegetarischer Gang gefordert. Doch mit dem Veggie Burger aus insgesamt acht Bestandteilen und selbst gebackenem Brot überwand die Mannschaft auch diese Hürde. Der Lohn: erneut die Deutsche Meisterschaft.

International überzeugt das GutGlut-Team immer wieder. Im vergangenen Jahr ging es bei den World Food Championchips in Las Vegas an den Start, verfolgte dabei allerdings eher das Motto: Dabei sein ist alles. ,,Die Amis sind beim Barbecue ja ganz, ganz verrückt“ , stellt Dirk Bey fest. Trotzdem reisen die Grillmeister im Oktober voraussichtlich noch mal nach Tennessee zu den Jack Daniels World Championchips, bei denen sie sich bereits 2013 den Vizeweltmeistertitel ergrillen konnten. Ob sie es dann unseren Fußballern gleichmachen können?