Speldorf. .
Die Bürgerinitiative für den Erhalt der Häuser an der Wissollstraße ruft für Freitag, 22. August, zur Tanzdemonstration auf. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Kurt- Schumacher-Platz vor dem Forum. Von dort aus wird die Demonstration bei tanzbarer elektronischer Musik zur Wissollstraße ziehen, um dort erneut gegen den von Tengelmann geplanten Abriss der Häuser zu protestieren.
Seit Anfang 2012 wehren sich Mieter an der Wissollstraße gegen den von Eigentümerin Tengelmann geplanten Abbau dreier Häuser. Laut Unternehmen sind an der Stelle Neubauten für Studentenwohnungen geplant. Zwei der verbliebenen Häuser an der Wissollstraße sind bereits leergezogen, in dem letzten Haus Nr. 55 harren die Bewohner weiter aus. Eine im April dieses Jahres angedrohte Zwangsräumung konnte juristisch verhindert werden, der Rechtsstreit beschäftigt jedoch weiterhin die Gerichte.
Bewohner und Bürgerinitiative wollen weiter für den Erhalt der Häuser kämpfen, „um so zumindest den Verbleib der noch bestehenden Wohngemeinschaft zu sichern“, sagt BI-Sprecher Fabian Schröder. Neben dem aktuellen Anlass, richte sich die geplante Demo auch gegen steigende Mieten und verfehlte Städtebaupolitik im Allgemeinen.