Die Innenstadt ist eine große Baustelle. 14 davon nannte und nennt eine Präsentation, die 2014 begonnen wurden oder werden. Vielleicht wird es auch eine Baustelle weniger. Denn das Forum (siehe Kasten) beabsichtigt offenbar mit einem Eilantrag die Kanalbauarbeiten am Dickswall in letzter Minute zu stoppen. Ihre Baustellenpräsentation hatte die Verwaltung den zuständigen Ratausschüssen und Ende März bei einer Veranstaltung mit Einzelhändlern vorgestellt. Insgesamt stehen 2014 rund drei Millionen Euro für Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung, von denen ein Drittel auf den Stadtbezirk 1 entfällt, zu dem auch die Stadtmitte gehört.

Das Erfreuliche zuerst: Abgearbeitet sind bereits die von Januar bis März ausgeführten Kanalbauarbeiten an der Heißener Straße, die Kanalbauarbeiten an der Brückstraße und am Hingberg, die Kanalbauarbeiten an der Aktienstraße, die im Juni und Juli am Klöttschen notwendigen Kanalbauarbeiten, die im Juli beendeten Kanalbauarbeiten am Tourainer Ring und die bereits abgeschlossenen Gleisbauarbeiten an der Kaiserstraße.

Aber dann...

Erst im Dezember abgeschlossen sein werden die Kanalbauarbeiten im Bereich Dimbeck und Kettwiger Straße auf der Höhe zwischen Wertgasse und Höhenweg. Bis zum Abschluss der Baumaßnahmen müssen Autofahrer und Anlieger dort mit einer Einengung der Fahrbahn und einer wandernden Vollsperrung rechnen. Der Verkehr wird bis zur Antoniusstraße über den Höhenweg, die Stiftstraße, die Max-Planck-Straße, die Rochusstraße und ab der Antoniusstraße über die Kluse, den Lohscheidt und die Schulstraße umgeleitet.

An der Schloßbrücke werden zurzeit noch bis Ende September die Dichtung, der südliche Gehweg und die Fahrbahn erneuert, so dass in beiden Richtungen jeweils nur eine statt zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Das gilt bis Ende September auch für die Mendener Brücke.

Noch bis Ende September dauern die Straßenbauarbeiten an der Adolfstraße zwischen Kämpchenstraße und Kuhlendahl. Nur die Kanalbauarbeiten sind dort bereits abgeschlossen. Ab Anfang September wird die Kreuzung Kämpchenstraße/Adolfstraße für drei Wochen gesperrt. Durch eine Aufhebung der Einbahnstraßen soll in dieser Zeit aber zumindest ein Anliegerverkehr ermöglicht werden.

Weil das Land aufgrund einer Haushaltssperre die entsprechenden Fördermittel noch nicht bereitgestellt hat, geht die Bauverwaltung davon aus, dass man mit den umfangreichen Straßenbauarbeiten, die im Oktober am Klöttschen beginnen sollten, frühestens Mitte des nächsten Jahres starten kann.

Ende Spetember sollen die Bauarbeiten am Dickswall über dem U-Bahn-Tunnel auf Höhe der Kämpchenstraße beginnen. Die Bauarbeiten werden sich schrittweise bis zum Frühjahr 2015 in Richtung Tourainer Ring bewegen und anschließend von dort aus schrittweise bis zum Januar 2016 Richtung Kuhlendahl fortsetzen.

Immerhin: Während der gesamten Bauzeit soll es tagsüber keine Vollsperrungen geben.

Stattdessen sollen die betroffenen Nebenstraßen am Dickswall, beginnend mit der Kämpchenstraße und dann fortlaufend an der Von-Bock-Straße und später an der Oststraße immer nur einzeln und zeitweise gesperrt werden, so dass der Verkehr jeweils über die nächste offene Nebenstraße umgeleitet wird und die jeweils abgesperrte Nebenstraße erreichbar bleibt.

Beispiel: Wenn Ende September zunächst die Kämpchenstraße gesperrt wird, wird der dort hin fließende Verkehr über den Muhrenkamp umgeleitet. Im jeweiligen Bauabschnitt müssen sich Autofahrer in beiden Fahrtrichtungen jeweils auf eine Einengung auf eine Fahrspur einstellen. Wie lange die Bearbeitung der kleinteiligen Einzelbauabschnitte dauert, hängt von den jeweiligen Bodenverhältnissen ab und kann von der Bauverwaltung noch nicht gesagt werden.