Das St. Marien-Hospital hat sich jetzt nach drei Jahren erneut nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Bereits seit 2005 unterzieht sich das Krankenhaus regelmäßig alle drei Jahre der freiwilligen Prüfung durch das KTQ-Institut.

Alle Mitarbeiter des St. Marien-Hospitals, sowohl aus der Medizin und Pflege als auch aus der Verwaltung, haben ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt, teilte das Krankenhaus mit.

Geprüft wurde das Qualitätsmanagementsystem des Krankenhauses in sechs Kategorien: Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Kommunikations- und Informationswesen, Führung im Krankenhaus sowie das Qualitätsmanagement. Besonders beeindruckt zeigten sich die Prüfer unter anderem von den Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung, dem Medizinischen Notfallmanagement, dem Infektionsmanagement sowie dem Aufbau und der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Eine überaus positive Beachtung in der Bewertung fand auch die Zusammenarbeit der Ärzte, der Pflege, Therapie und Verwaltung. „Wir sind sehr zufrieden. Dieses Ergebnis erfüllt uns mit Stolz, ist für uns aber zugleich auch Ansporn“, so Nadine Meyer, Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte für das St. Marien-Hospital.