Die Ferien sind bald ‘rum und auch die Sommerpause der Akustiksession startet in eine neue Saison. „Viele nationale und internationale Künstler haben sich in den vergangenen Wochen bei uns gemeldet und werden in den kommenden Monaten ins Café Mocca Nova kommen, um den Mülheimern ihre Musik zu präsentieren“, verrät Organisator Maximilian Bischoff.

Los geht es am Freitag, 22. August, ab 20 Uhr mit Lunas aus Mülheim, Drawing Circles aus Bonn und Doc Schott aus Fürth.

Lunas ist das jüngste Kind der Mülheimer Musikszene. Geprägt als treuer Gast der Akustiksession im Mocca Nova und durch den Sound seiner eigenen Indie-Band, ist Marvin Mauelshagen, der Frontmann der Mülheimer Band „Gremma“, nun solo unterwegs. Seine neueste Leidenschaft: EDM (Electronic Dance Music). Zusammen mit seinem Bandkollegen Simon Graefe bringt er mit Bass, Gitarre, Keys und Effekten einen elektronischen, aber dennoch chilligen Lounge-Sound in die Mülheimer City. Nicht unplugged, aber 100 Prozent passend zur Atmosphäre der „Session“.

Der Musiker „Drawing Circles“ verbindet ruhige melodische Einflüsse mit rauen Hintergründen. Auffallend durch die herzblutgetränkte Stimme von Vincent Alex erzählt er mit Sebastian Lesch an der Gitarre und Manuel Krzyzniewski als Percussionist Geschichten in Reflexion ihrer selbst. Momentaufnahmen in Bildhaftigkeit, Kritik und Lektionen prägen ihre Texte.

Doc Schott zelebriert seine Songs autark, emotional und kompromisslos. In einem System von Schubladen, Bewertungen und Vergleichen ist es denkbar schwierig, etwas zu beschreiben, das von all dem losgelöst ist.

Los geht es bei der 33. Akustiksession am Freitag, 22. August, um 20 Uhr im Café Mocca Nova am Löhberg 16.