Mülheim. .

In den vergangenen Tagen berichteten Bürger aus Mülheim und Essen der Polizei immer wieder von Telefonbetrügern und Trickdieben, die mit den unterschiedlichsten Maschen versuchten, an das Geld zumeist älterer Mitbürger zu gelangen. In Mülheim konnten Tricktäter Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro erbeuten.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hatten zwei unbekannte Frauen am vergangenen Freitag gegen 11.50 Uhr bei einem älteren Ehepaar in der Parsevalstraße angeklingelt. Unter dem Vorwand, ihnen etwas verkaufen zu wollen, gelangten sie in die Wohnung der 80 und 84 Jahre alten Senioren. Dort zeigten sie den Eheleuten verschiedene Tücher, hielten sie hoch und lenkten ihre Opfer offenbar damit ab. Erst nachdem die Frauen die Wohnung wieder verlassen hatten, stellten die Eheleute fest, dass Schmuck, eine Münzsammlung sowie Bargeld verschwunden waren – im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Die verdächtigen Frauen sind eher klein und wurden wie folgt beschrieben: die eine etwa 160 cm groß, helle lange Haare mit Haarspange, korpulent. Sie war mit einer weißen kurzen Hose sowie einem gestreiften Pullover bekleidet und wirkte insgesamt gepflegt. Ihre Begleiterin ist auch ca. 160 cm groß, schlank und trug ihr langes schwarzes Haar als Zopf. Hinweise nimmt die Polizei unter der zentralen Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.

Die Polizei rät dringend, sich bei unerwartetem Besuch an der Wohnungstür sofort Unterstützung zu holen: bei Nachbarn, Angehörigen oder auch der Polizei.