Mülheim. Ein dreitägiges Fest mit acht Bands und Künstlern Open Air steigt ab Freitagnachmittag erstmals. An die Kurkonzerte im Mülheimer Raffelbergpark von einst soll damit jetzt wieder angeknüpft werden. Mit dabei ist auch Voice of Germany-Teilnehmerin Anja Lerch.

In den Glanzzeiten des Solbades Raffelberg gab es so einige kulturelle Höhepunkte. An die Kurkonzerte im Park von einst soll jetzt wieder angeknüpft werden und so „entstand die Idee eines dreitägigen Musik-Festes“, erläutert Martin Dickhoff. Der Musiker gehört zur Veranstaltergemeinschaft aus dem „Verein zur Erhaltung des Parks am Solbad Raffelberg“ und der benachbarten Sol Kulturbar. So geht die erste Veranstaltung ihrer Art vom Freitag, 18. Juli, bis Sonntag, 20. Juli, über die Bühne nahe des Teiches.

„Es ist erstmal ein Versuch, solch ein Fest hier anzuschieben“, sagt Dickhoff. Sollte das neue Format beim Publikum einschlagen, „dann werden wir es im nächsten Jahr professioneller angehen“. Diesmal steigt es noch „handgemacht“ mit Hilfe weniger Sponsoren. Am Start sind acht bewährte Bands und Künstler aus Mülheim und Duisburg, die ein breites musikalisches Spektrum von Pop über Gitarrensound bis Jazz präsentieren. Open Air und gratis – der Eintritt ist frei.

Festival-Eröffnung am Freitagnachmittag

Mit dabei ist auch Voice of Germany- Teilnehmerin Anja Lerch, die am Freitag, 20 Uhr, zu ihren beliebten Mitsing-Abenden einlädt. Jürgen Markus, nicht zu verwechseln mit dem Schlagersänger, sondern Sänger und Gitarrist von „Small is Beautiful“, eröffnet das Festival am Freitagnachmittag, 16 Uhr, mit einem Solo-Programm und Songwriter-Pop. Dazwischen gibt’s Freitag um 17.30 Uhr Jazzblues mit Bechlarz-Mahr-Emminger-Leven und ab 19 Uhr bringt „Stefan Hüfners Bandfire Sextett“ fetzigen Jazz. Am Samstag legen Jan und Phillip Hemmelmann ab 15 Uhr mit Acoustic Cover-Pop vor, gefolgt um 16.30 Uhr von Sounds & Evergreens mit Kulawik, Dickhoff und Haferkamp. „Men in Milk“ gibt’s am Samstag ab 19 Uhr mit Gerd „Appel“ Posny & Band.

Den Abschluss des Musik-Festes bestreitet am Sonntag ab 14 Uhr die Mülheimer Traditionsband „Greencorners“ mit handgemachtem Gitarrensound bei Kaffee und Waffeln.

An allen Tagen gibt’s zwischendurch kleine Stärkungen und Getränke. Und falls es regnen sollte, so gehen die Veranstaltungen in der Sol Kulturbar über die Bühne.