Mülheim. Vermisst werden Bänke im Eingangsbereich des Forums Mülheim. Das Centermanagement verweist auf die Sitzgelegenheiten im Obergeschoss des Einkaufszentrums.

Man braucht gut 300 gemächliche, mittelgroße Schritte, um das Forum in der City zu durchqueren, vom Eingang Kurt-Schumacher-Platz bis zum Ausgang am Hauptbahnhof. Nicht alle Passanten schaffen das ohne Pause, und hier setzt ein kritischer Hinweis an, den Rosemarie Tersek gibt. Aus ihrer Sicht fehlen Sitzgelegenheiten auf beiden Etagen des Einkaufszentrums, „besonders für uns Ältere und Behinderte“.

Der Leserin fiel auf, dass Bänke im vorderen Bereich entfernt wurden, „wohl, weil sie oft missbraucht wurden und das Image des Forums störten“. Nun erlebt sie es so: „Wenn man als älterer Mensch, zum Beispiel auch mit Rollator, von einem Einkauf bei Aldi oder Edeka oder auch vom Obergeschoss kommend zu Bahn oder Bus will, fehlt auf dieser Strecke ein kleiner Punkt für eine kurze Rast.“

Centermanager Wolfgang Pins weist darauf hin, dass die vermissten Bänke nicht entfernt, sondern nur umgestellt worden seien, in die obere Etage. Er meint: „Sitzgelegenheiten sind genügend da, wenn nicht im Erdgeschoss, dann im ersten Stock. Die Zahl hat sich seit unserem Umbau im vergangenen Jahr sogar noch erhöht.“ Allerdings hat er den Eindruck, dass alle Leute sich bevorzugt im Parterre niederlassen möchten, mittendrin, darum fänden sie manchmal keinen Platz. Mögliche Lösung: Die Rolltreppe aufwärts nehmen und dort eine Bank suchen.