Mülheim.. Das „Stammhaus Monning“ in Mülheim-Speldorf ist unter neuer Führung wiedereröffnet worden. Das Traditionslokal war zuvor ein Jahr lang dicht. Auch die dazugehörige Kneipe „Domizil“ lädt wieder zum Feierabend-Bierchen ein - momentan läuft dort auf einer Großleinwand die Fußball-WM.
Im „Stammhaus Monning“ ist schon so manches Schnitzel verzehrt oder Bier geschlürft worden. Über 700 Jahre alt ist das hübsche Fachwerkhaus an der Stadtgrenze zu Duisburg. Rund ein Jahr stand das Traditionslokal leer, die dazugehörige Kneipe „Domizil“ sogar noch länger. Jetzt ist hier mit den Restaurantfachleuten Andrea Tietz und Jörg Böhle ein neues Team an den Start gegangen, das „mit gut-bürgerlicher, regionaler und saisonaler Küche zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis“ bei den Gästen punkten will. Passend zum rustikalen Ambiente der drei kleinen Gaststuben.
Böhle, der einst im „Schloß Hugenpoet“ lernte und Tietz, die ihre Ausbildung in den „Zooterrassen“ absolvierte, haben schon in den letzten 15 Jahren in einem anderen Mülheimer Gastronomiebetrieb zusammengearbeitet. Zu ihnen gestoßen ist der Koch Dennis Frey, der früher im „Bannister’s“ in Saarn am Herd stand. Mit weiteren fünf Mitarbeitern betreibt man sowohl Restaurant wie Kneipe, in letzterer kann man neben Snacks auch Gerichte von der Stammhaus-Speisekarte bestellen.
Keine Hauptspeise ist teurer als 20 Euro
Derzeit gibt es verschiedene Matjes-Gerichte. „Je nach Saison sollen Spargel, Pfifferlinge, Muscheln, Wild oder Gans angeboten werden“, sagt Jörg Böhle. Neben der normalen Karte, gibt es besondere Tages- oder Wochengerichte. Dabei gilt die Regel: Keine Hauptspeise ist teurer als 20 Euro. „Wir haben auch etwas für Vegetarier und natürlich eine Kinderkarte“, erklärt Andrea Tietz. Mittags wird ein preisgünstiger Mittagstisch (unter 10 Euro) angeboten.
Die urige Einrichtung - mit Möbeln im altenglischen Stil - haben die neuen Inhaber übernommen, ansonsten aber alles neu angeschafft. Vor dem „Domizil“ gibt es ein paar Bierbänke im Freien. Die Kneipe kann auch als Gesellschaftsraum genutzt werden. Zurzeit ist dort jedoch eine Großleinwand aufgebaut, auf der die WM-Spiele gezeigt werden.
Stammhaus Monning, Duisburger Straße 490, Mi Ruhetag, Sa ab 17 Uhr, sonst 12-14.30 und 17-22 Uhr, Info: www.monning.de