Saarn. .
Zum neuen Bezirksbürgermeister für den Bereich Linksruhr wurde am Montag in der konstituierenden Sitzung der BV 3 Hermann-Josef Hüßelbeck (CDU) gewählt. Der 61-Jährige Saarner, der als gemeinsamer Kandidat von CDU, SPD und Bündnis ‘90/Grüne als Einziger ins Rennen ging, erhielt 18 von 19 Stimmen bei einer Enthaltung. Er tritt, erwartungsgemäß, die Nachfolge von Gerhard Allzeit an, der aus Altersgründen nach 20 Jahren im Amt nicht erneut kandidierte.
Hüßelbeck saß seit 1994 etliche Jahre für die CDU im Stadtrat. Ehrenamtlich tätig ist der gelernte Elektromonteur u.a. beim Deutschen Roten Kreuz, und im hiesigen Karneval gehört er zu den tragenden Figuren. 2009 wurde ihm der Ehrenring der Stadt Mülheim verliehen.
Gleichzeitig wählte die BV 3 noch zwei stellvertretende Bezirksbürgermeister: Der SPD-Mann Heinz-Dieter Zeitnitz wurde in dieser Funktion bestätigt, Carsten Voß für die Grünen löst Wolf-Rüdiger Deichsel-Otterbeck (FDP) ab.
Einige Broicher Geschäftsleute können die erste Sitzung der neuen Bezirksvertretung als Erfolg verbuchen: Es wurde nämlich beschlossen, an der Duisburger Straße zwischen Mentz- und Reichstraße auf südlicher Seite bzw. bis zur Liebigstraße auf nördlicher Seite bewirtschaftetes Parken einzurichten. Dies hatten die Broicher Interessen-Gemeinschaft BIG sowie Kioskbetreiber Michael Mangelmans beantragt. Sie fürchten, dass ihre Kunden keinen Platz finden, wenn die Hochschule Ruhr West in Betrieb geht. Nun werden in den genannten Bereichen Parkautomaten aufgestellt, die eine „Brötchentaste“ haben, bei der die ersten 15 Minuten frei sind.