Mülheim. Schrecken am Freitagnachmittag: Als die Bremsen eines Baggers versagten, rollte das Fahrzeug an der Kluse auf 25 Feuerwehrleute samt Fahrzeugen zu, die gerade mit Baumsägearbeiten beschäftigt waren. Der Baggerfahrer reagierte geistesgegenwärtig...
Glück im Unglück hatten Feuerwehrleute und ein Baggerfahrer am Freitagnachmittag, 13. Juni, an der Kluse: Gegen 16.15 Uhr versagten aus noch ungeklärten Gründen die Bremsen eines Baggers, der gerade abgeladen worden war. Das Fahrzeug rollte die Straße hinunter in Richtung einer Stelle, wo 25 Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen, darunter eine Drehleiter, mit Baumsägearbeiten beschäftigt waren.
Nur die gute Reaktion des Baggerfahrers verhinderte, dass er ungebremst in die Einsatzstelle hineinfuhr: Er lenkte den Bagger auf den letzten Metern gegen eine Mauer, wodurch das Gerät eingeklemmt wurde und zum Stehen kam.
Der Fahrer wurde bei der Aktion leicht verletzt. Außerdem wurden ein Stromkasten und der Zaun des angrenzenden Grundstücks stark beschädigt. Die Feuerwehrleute kamen mit dem Schrecken davon und konnten die Baumsägearbeiten wieder aufnehmen. Den Bagger stellte die Polizei sicher.