Altstadt. .

Neue Führungskräfte haben die CDU-Fraktionen in den Bezirksvertretungen gewählt. Die Zahl der CDU-Bezirksvertreter stieg nach der Kommunalwahl von 15 auf 17.

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 1 (Rechtsruhr-Süd) hat ihren Fraktionsgeschäftsführer Hansgeorg Schiemer (54, Stadtmitte) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist der 44jährige Koch Jörg Dieter Kampermann (Eppinghofen). Zur Wiederwahl des Bezirksbürgermeisters wurde einstimmig Arnold Fessen (73, Heißen) nominiert.

In der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 2 (Rechtsruhr-Nord) wurde ebenfalls einstimmig die kaufmännische Angestellte Petra Seidemann-Matschulla (54, Dümpten) zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie folgt Dr. Roland Chrobok, der in den Rat gewählt wurde. Petra Seidemann-Matschulla steht zukünftig Monika Hartmann (68, Styrum) als stellv. Fraktionsvorsitzende zur Seite. Für die Bezirksbürgermeisterwahlen werden Udo Windl (58, Dümpten) und Ralph Trucksess (53, Mellinghofen) vorgeschlagen.

Einen Wechsel gab es auch an der Fraktionsspitze der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 3 (Linksruhr): Unternehmerin Elke Oesterwind (55, Saarn) löste Monika Blum ab, die nicht mehr hierfür kandidierte. Als stellv. Fraktionsvorsitzender wurde Peter Jansen (72, Broich) ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Als Nachfolger für den aus Altersgründen nicht mehr kandidierenden Bezirksbürgermeister Gerhard Allzeit wurde Hermann-Josef Hüßelbeck (61, Saarn) nominiert.