Mit zwölf Jahren auf der Bühne vor großem Publikum zu stehen: Elena Redmann traut sich etwas. Gemeinsam mit Linn Müller (15) aus Essen moderiert die Mülheimerin am Sonntag, 25. Mai, 16 Uhr, das Konzert „Ausgezeichnete Kinder“ im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr.
Zur Seite steht dem Nachwuchs WDR-Moderator Christian Schruff als Profi. In der Endrunde mit insgesamt fünf Bewerbern hatten Elena und Linn „mit viel Charme und Schlagfertigkeit überrascht“, so die Jury. Wenngleich Elena durch ihre Souveränität überzeugt, steigt ihr Lampenfieber „Tag für Tag ein bisschen“, sagt die Saarnerin, die in die Klasse 6a des BMV-Gymnasiums geht. Die meiste Angst hat sie davor, „dass ich mich verspreche“.
Beim Konzert „Ausgezeichnete Kinder“ zeigen ausgewählte Preisträger nordrhein-westfälischer Musikwettbewerbe wie „Jugend musiziert“ ihr Können. Darauf hat sich Elena Redmann vorbereitet: „Zuerst habe ich die Biografien der Kinder, die mir zugewiesen wurden, gelesen und mir Fragen überlegt.“ Um sich einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen und vorab einige Antworten auf die Fragen zu erhalten, „habe ich die Kinder dann angerufen“. Danach habe sie sich Fragen für das Interview überlegt und die wichtigsten Aspekte für die Anmoderation auf eine Karte geschrieben.
Die junge Mülheimerin hat keine Probleme, auf der Bühne zu stehen. „Das mache ich sehr gerne!“, sagt Elena. Und klassische Musik mag sie auch: „Mein Musiklehrer auf dem Gymnasium hat mich bzw. unsere Klasse dazu inspiriert.“
Seit nunmehr acht Jahren ist es gute Tradition beim Klavier-Festival Ruhr, dass junge Nachwuchspianisten beim Konzert „Ausgezeichnete Kinder“ eine Plattform erhalten. Seit 2006 erleben die Zuschauer alljährlich, „zu welchen beeindruckenden musikalischen Leistungen Kinder und Jugendliche fähig sind“, so Sprecherin Anke Demirsoy. So lädt das Festival auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Philharmonie Essen Preisträger von „Jugend musiziert“ und vom Essener Rotary Klavier Wettbewerb ein.