Der Stadtjugendring und das Amt für Kinder, Jugend und Schule veranstalten die traditionelle Floßfahrt in diesem Jahr unter dem Motto „Samba de Ruhr“. Wer hat sich nicht schon immer einmal gewünscht, wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn mit einem eigenen Floß auf große Fahrt zu gehen?
Wie jedes Jahr geht es dabei nicht um Schnelligkeit, vielmehr werden die Kreativität bei der Floß-Bauweise bzw. der Kostümierung der Mannschaft prämiert. Zum 19. internationalen Quietscheentenrennen werden sich bis zu 1000 Enten von der Florabrücke kopfüber in die Fluten stürzen und sich einen Wettkampf liefern. Auf den Inhaber der Siegerente wartet ein Reisegutschein für zwei Personen.
Auch RWW beteiligt sich an diesem Tag mit dem Haus Ruhrnatur auf der Schleuseninsel. Am Stand neben dem großen Wasserbecken gibt es Uferbewohner und Kleintiere aus dem Fluss zu sehen.
Im Wasserbecken können die kleinen Besucher ihr Geschick im Entenangeln unter Beweis stellen. Und ein Quiz, bei dem jeder Teilnehmer einen kleinen Preis erhält, darf auch nicht fehlen.
Die Antworten hierzu gibt es im Haus, zu dem der Eintritt an diesem Tag natürlich frei ist. Außerdem wird noch ein Kindergeburtstag im Haus Ruhrnatur verlost.