Die Vorfreude steigt, der Termin der Fußballweltmeisterschaft, die vom 12. Juni bis 13. Juli in Brasilien stattfindet, rückt in greifbare Nähe. „Public Viewing“ oder „Rudelgucken“, wie die öffentliche Liveübertragung von Sportereignissen auf Videowänden bezeichnet wird, ist für viele Fans inzwischen eine echte Alternative zum heimischen Fernseher, auch in Mülheim. Gemeinsames Jubeln klingt einfach besser, Enttäuschungen scheinen in der Gruppe besser verkraftbar.

Franky’s im Wasserbahnhof und dem Hangar am Flughafen Essen / Mülheim wurde die Genehmigungen bereits erteilt, mit individuellen Auflagen. „Eins ist aber für alle gleich: Glasverbot gilt in allen Locations“, betont Stadtsprecher Volker Wiebels.

Mit oder ohne Trikot

Richard Reichenbach von Franky’s im Wasserbahnhof freut sich schon auf einen vollen Biergarten, der für mehrere Hundert Fans Platz bietet. „Wir freuen uns über jeden Gast, mit oder ohne Trikot“, lädt Reichenbach in den Biergarten ein.

Im Hangar am Flughafen werden ebenfalls alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie die Finalspiele auf einer großen Leinwand übertragen,bei schönem Wetter draußen. Mindestverzehr: 10 Euro. Einlass: zwei Stunden vor Anpfiff, Reservierungen möglich unter 30708758 oder wm@hangararena.de.