Seit dem Baubeschluss für die Umgestaltung der Verkehrsführung am 27. September 2005 ist die Innenstadt mehr oder weniger dauerhaft eine Großbaustelle. Zwei Mal versuchten Ruhrbania-Gegner, zu denen der Alt-Oberbürgermeister Hans-Georg Specht (CDU) zählte, vergeblich durch Bürgerbegehren das Großprojekt zu stoppen. Mal unterschrieben knapp 7000 (Februar 2004), mal über 11000 (März 2006); zahlreiche Bürger protestierten auch, als im Oktober 2008 etliche Bäume in den Ostruhranlagen gefällt wurden. Eine Chronik der Baustellen und der Ruhrbania-Etappen.
18.4. 2006 Baubeginn an der Mühlenbergkreuzung; 30.9.2006: In einer Anzeige bekennen sich 69 „Persönlichkeiten“ zu Ruhrbania. SPD, FDP und CDU werben für ihr Projekt in der „Mülheimer Erklärung“; 21. November 2006 bis Februar 2007: Kanalbau Friedrich-Ebert-Straße zwischen Bahnstraße und Aktienstraße, das führte zu Behinderungen und umfangreichen Umleitungen, teilweise über die damals noch existierende Ruhrstraße. 26.1.2007 Umbaupläne von Vivacon werden im ehemaligen Stadtbad bekannt gegeben. Der öffentliche Arkadengang soll privat werden; Kritik der Architekten; Umbau des Stadtbades und Errichtung des Anbaus 2008, der besonders kritisiert wurde. Noch heute signalisiert ein Werbe-Transparent Leerstand.
7. Juni 2008: Eröffnung der zentralen Haltestelle am Kaufhof, wo in der Spitzenstunde über 80 Busse und Straßenbahnen halten sollen.
Mai 2006 bis Mitte 2009: Umbau der Verkehrsführung: Mühlenfeldstraße Linksabbieger, Zweirichtungsverkehr Bahnstraße, Verlegung der Gleise auf der Friedrich-Ebert-Straße in Mittellage und zweiter Linksabbiegespur Richtung Duisburg, neues Gleiskreuz am Berliner Platz, Ausbau der Schollenstraße, Drehung der Einbahnstraße an der Wallstraße, Umbau der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich Rathausmarkt. Seitdem wiederholte „Optimierung“ der Ampelschaltung, um einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten.
März 2009 Abriss des Rathausanbaus, der 1961 bis 63 errichtet wurde, April Baubeginn Hafenbecken. Kondor Wessels wollte auch beginnen und das Gebäude bis 2011 realisiert haben, hatte aber Probleme mit dem Konzept (Hotel, Ärztehaus scheiterten), Abriss der ehemaligen Zentralbibliothek
2009 Stillegung der Ruhrstraße, Tourainer Ring wird ausgebaut, April 2010 Abriss der Hochbrücken und Rampen an der Konrad-Adenauer-Brücke zunächst Richtung Styrum, im April 2011 die aus Richtung Aktienstraße und die Rampe an der Hütte: Großer Unmut. 30.1. 2012 Baustart für den Parkplatz, der heute kaum genutzt wird.