Zum Welttag des Buches am kommenden Mittwoch, 23. April, lädt die Stadtteilbibliothek Styrum alle großen und kleinen Leseratten zu besonderen Aktionen ein. In Kooperation mit dem Theater an der Ruhr veranstalten die Schul- und Stadtteilbibliothek Styrum und das Theater- und Konzertbüro des Kulturbetriebes der Stadt zum Welttag des Buches eine Lesung.
In der Stadtteilbibliothek finden im Rahmen der Ferienprogramme der Offenen Ganztagsschule Zastrowstraße und des Café 4 You Veranstaltungen für Schüler statt. Gemeinsam mit Maria Neumann, Schauspielerin am Theater an der Ruhr und bekannt durch ihre Märchenvorstellungen, hat das Theater- und Konzertbüro diese Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek initiiert. Petra Sachse, Leiterin der Styrumer Bibliothek, organisiert das Lesezelt, in dem sich die Kinder mit Maria Neumann in neue Welten denken können.
Die kurzen Geschichten aus „Richtig dicke Freunde“ von Toon Tellegen, aus denen Neumann lesen wird, begleiten ein Eichhorn auf seinen Wegen durch den Wald – zu Ameise und Karpfen, Grille und Fledermaus, und vielen anderen. Die kurzen Begegnungen erzählen von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.