RWE verdient mit Straßenbeleuchtung in Mülheim Millionen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Mülheim. . Millionengeschäft Straßenbeleuchtung: Am Ende des Jahres läuft der Vertrag der Stadt Mülheim zur Unterhaltung der Laternen mit RWE aus. Doch die Stadt sieht sich nicht in der Lage, in einen Wettbewerb um das günstigste Angebot einzusteigen.
Betrieb des Stromnetzes, Unterhaltung der Straßenbeleuchtung, mit Abstrichen auch noch die Stromversorgung der städtischen Immobilien: Der Essener Energiekonzern RWE lebt (noch) ganz gut von den geschichtlich gewachsenen, engen Banden mit der Stadt Mülheim. Beim Millionengeschäft mit der Straßenbeleuchtung sieht sich die Stadt nun wieder einmal nicht in der Lage, über den Wettbewerb bessere Preise zu erzielen.
In nichtöffentlicher Sitzung stimmte der Stadtrat, wie jetzt bekannt wurde, Ende vergangener Woche mehrheitlich dafür, Betrieb und Unterhaltung der Straßenbeleuchtung für weitere zehn Jahre in die Verantwortung von RWE zu geben. Auf eine Ausschreibung verzichtet die Stadt. Die Voraussetzungen dafür seien nicht gegeben.
Zuletzt kostete RWE-Beauftragung 1,5 Mio. Euro pro Jahr
Seit 1955 sorgt RWE im Auftrag der Stadt für die Straßenbeleuchtung. Dem Vernehmen nach musste die Stadt dem Energiekonzern für diese Leistung im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre gut 1,5 Mio. Euro pro Jahr überweisen. Dafür hielt RWE die rund 14.000 Leuchtpunkte im Stadtgebiet betriebsbereit (inklusive Reinigung).
2024: Stadt kann Laternen für 6,1 Mio. Euro kaufen
Im Preis von 40,50 Euro netto pro Jahr und Laterne sind künftig allerdings nicht mehr die durch Vandalismus entstandenen Schäden enthalten. Für sie wird die Stadt nun zusätzlich zur Kasse gebeten.
Nach der Vertragslaufzeit von zehn weiteren Jahren soll die Stadt dann endlich in der Lage sein, den Auftrag im Wettbewerbsverfahren auszuschreiben. Dafür hat sich die Stadt im neu ausgehandelten Vertrag festschreiben lassen, dass sie im Jahr 2024 alle dann noch im RWE-Besitz befindlichen Laternen zu einem jetzt festgeschriebenen Sachzeitwert von 6,1 Mio. Euro erwerben kann. Ob die Stadt in zehn Jahren ausreichend Mittel hat, um dieses Geschäft zu vollziehen, bleibt dabei natürlich offen.
Wilfred Buß (SPD) machte zuletzt im Planungsausschuss deutlich, dass er zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine bessere Lösung für die Stadt sieht. Baudezernent Peter Vermeulen übte Kritik: „Das ist der Fluch, den manche zu tragen haben, wenn sie alte Verträge mit sich rumschleppen.“
Nun läuft der aktuelle Vertrag mit RWE zum Jahresende aus. Wettbewerber von RWE werden sich aber weiter nicht um das Geschäft bewerben können, obwohl das Kartellvergaberecht hierfür eigentlich eine europaweite Ausschreibung vorsieht. Die Stadt macht sich aber eine Ausnahmebestimmung zu eigen. Sie sagt: Nur RWE kann den Auftrag erfüllen. Sie begründet dies damit, dass der Essener Konzern qua Altvertrag im Besitz des weit überwiegenden Teils der Mülheimer Straßenbeleuchtung ist, laut Roland Jansen vom Amt für Verkehrswesen und Tiefbau sind nur rund 7 % im Eigentum der Stadt.
Reinhard (MBI): „Nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft“
Weil RWE nicht verpflichtet werden könne, die Laternen Dritten zu überlassen, um sie von diesen betreiben zu lassen, komme auch nur RWE als Vertragspartner infrage – so ging die Verwaltung nun in den politischen Entscheidungsprozess. Lothar Reinhard von den MBI gab sofort Contra, nannte es eine vertane Chance, RWE das Feld weiterhin ohne Wettbewerb zu überlassen. „Da hat die Stadt nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.“
Mülheim von oben
1/120
Die Stadt wiederum reklamiert für sich ein gutes Verhandlungsergebnis. So soll RWE ihr mit Beginn des neuen Vertrages 2000 Laternen kostenlos übergeben, sämtliche neuen Laternen gehen fortan von vornherein in den Besitz der Stadt über. Künftig zahlt die Stadt netto 40,50 Euro pro Laterne und Jahr an RWE, das sei deutlich preisgünstiger als bisher. Die Stadt gibt an, mit dem neuen Vertrag innerhalb von zehn Jahren rund 1,7 Mio. Euro günstiger wegzukommen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.