Mülheim. . Unbekannter dringt in die Wohnung ein und stiehlt einem alten Mann seine goldene Uhr und mehrere hundert Euro aus der Geldbörse.
Kein Tag vergeht, ohne dass nicht Senioren Opfer von Trickbetrügern werden. „In manchen Fällen sind die Opfer nachher so traumatisiert, dass sie kaum noch Angaben zum Hergang der Tat oder zum Täter machen können“, sagt Polizei-Sprecher Peter Elke.
Ein vermutlich südosteuropäischer Mann nutzte jetzt am Freitagnachmittag die Sehschwäche eines Senioren an der Aktienstraße aus und bestahl ihn. Gegen 16.30 Uhr schellte der Unbekannte an der Haustür, die sich gut 200 Meter oberhalb der Haltestelle Kreuzfeldstraße befindet. Mit der häufig angewandten Masche, ein alter Bekannter zu sein, durfte er die Wohnung betreten. Nachdem der Mann gegangen war, stellte der 87-Jährige fest, dass sein Portemonnaie mit einigen hundert Euro Bargeld und seine goldene Uhr gestohlen waren.
Zeugen beschrieben den Trickdieb als etwa 1,8 Meter groß, circa 90 bis 100 Kilo schwer. Zur Tatzeit trug er eine braune Hose und eine braune Jacke. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201/ 8290 entgegen.