Broich. .

62 Einsätze, davon acht Wachbesetzungen, fuhr die Freiwillige Feuerwehr Mülheim im vergangenen Jahr. Dies gab der Sachgebietsleiter Jörg Balkenhol auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr bekannt.

Zu erwähnen sei besonders der Einsatz der Mülheimer Wehrmänner beim Elbehochwasser in Magdeburg im Juni. Neben Kräften der Berufsfeuerwehr waren auch zahlreiche Kameraden der beiden Löschzüge Broich und Heißen mit der Bereitschaft 2 der Bezirksregierung Düsseldorf insgesamt drei Tage vor Ort. Aufgabe der Mülheimer Kräfte war die Sicherung eines Müllheizkraftwerkes, ohne das große Teile Magdeburgs stromlos gewesen wären.

Neben den Einsätzen führte die Freiwillige Feuerwehr regelmäßige Übungsdienste durch und beteiligte sich an verschiedenen Aktionen wie dem Tag der Mülheimer Hilfsorganisationen oder dem Tengelmannlauf.

Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Mülheim 67 aktive Mitglieder, darunter vier Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind durch die Neugründung der Jugendfeuerwehr Broich im September letzten Jahres nun 49 Jugendliche aktiv, davon sind zwölf Mädchen.

Wehrleiter spricht Beförderungen aus

Höhepunkt der Versammlung waren Beförderungen durch den Leiter der Feuerwehr. Yvonne Kiefer, Fabian Schäfer und Matthias Schmeiß vom Löschzug Heißen wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aus ­Broich wurden Henrik Bode und Markus Kochius ebenfalls zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.