Dümpten. .
Mehrere tausend Euro erbeutete ein Trickbetrüger am vergangenen Montag, 10. März, an der Sellerbeckstraße. Wie berichtet, bat ein etwa 35 bis 40 Jahre alter Mann gegen 11 Uhr einem 91-Jährigen als Vorwand Hilfe an: Er versprach ihm für einen fairen Preis eine Dachreparatur. Der vermeintlich Hilfsbereite gelangte so die Wohnung des Seniors und konnte ihn bestehlen. Eine Zeugin las davon in der Zeitung und wendete sich mit verdächtigen Beobachtungen an die Polizei, die nun auf weitere und genauere Hinweise hofft.
Die Frau beobachtete im Bereich der Mühlenstraße einen weißen Ford Transit mit der Städtekennung OS (Osnabrück). Aus dem Fahrzeug stiegen zwei dunkel gekleidete Männer aus, die mehrfach an einem Haus schellten, in dem eine Seniorin wohnt. Dabei schauten sie sich auffällig das Dach an. Nachdem den Verdächtigen nicht geöffnet wurde, verließen sie die Örtlichkeit.
Die Kripo sucht nun Zeugen, denen dieser Lieferwagen einen Tag vor oder nach der Tat im Umfeld aufgefallen ist. Hinweise auf das Autokennzeichen, den Wagen und Beschreibungen der Männer nimmt die Polizei telefonisch entgegen unter 0201/82 90. Unter dieser Nummer können sich auch weitere Geschädigte melden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen leitet das Kriminalkommissariat 31.