Mülheim. .

Vielfalt ist der rote Faden des ersten Liederbuches für den !SING – Day of Song, der bereits zum dritten Mal in 53 benachbarten Städten des Ruhrgebiets gefeiert wird, dieses Jahr am 27. September. 45 Lieder in sieben verschiedenen Sprachen hält das Liederbuch bereit – von „Ich weiß nicht was soll es bedeuten“, über Reinhard Mey bis hin zu David Bowie, Elton John, Phil Collins oder dem Karat-Klassiker „Über sieben Brücken musst du gehen“. Entstanden ist damit – vier Jahre nach der Kulturhauptstadt – ein generationenverbindendes Liederbuch. Herausgeber ist der ChorVerband NRW e.V., der bereits seit 2008 !SING – Day of Song als Kooperationspartner unterstützt und sich gemeinsam mit dem Landesmusikrat NRW für die Auflage der 70 000 kostenlosen Liederbücher stark gemacht hat.

„Die Wertschätzung von Musik braucht neue Wege, um Lieder und Melodien in die Alltagskultur einzubinden“, erklärt Hermann Otto, Präsident im Chor-Verband NRW. Und Generalsekretär Dr. Robert von Zahn ergänzt: „Dieses Festival ist geeignet, über Gruppengrenzen hinweg Singbegeisterung zu wecken. Das Motivieren und die Verbreitung des gemeinsamen Singens sind wichtige und nachhaltige Dienste an unserer Gesellschaft.“

So soll das Liederbuch auch über das Gesangfestival hinaus wirken und einen Beitrag für ein gemeinsames Liedrepertoire in der Metropole Ruhr leisten. Initiatorin ist Benedikte Baumann, künstlerische Projektleiterin von !SING – Day of Song 2014 vom Projektbüro part3. Sie hat mit einem Kreis von Experten über ein Jahr lang die Auswahl der Lieder erarbeitet. Zudem haben Studenten und Dozenten des Studiengangs Lehramt Musik an Grundschulen der Folkwang Universität der Künste an diesem Liederbuch mitgearbeitet, eigene Lieder erfunden und für verschiedene Ensembles arrangiert. Sechs Kategorien bilden das Gerüst des 84 Seiten starken Liederbuches: 1. !SING global – das 12.10 Uhr-Singen, 2. !SING kinder, 3. !SING schule, 4. !SING für Junge und Junggebliebene, 5. !SING für alle von 3-99 Jahren und 6. Das „vergessene“ Lied. So ist es durch das neue Liederbuch als gemeinsame Grundlage für alle angemeldeten Gruppen künftig möglich, dass etwa junge Chöre zusammen mit Seniorengruppen ein gemeinsames Programm erarbeiten. Das Liederbuch bekommen alle bei !SING – Day of Song angemeldeten Teilnehmer kostenlos und solange der Vorrat reicht. Im Handel ist das Buch vorläufig nicht erhältlich.