Mülheim. Gestohlene EC- und Kreditkarten setzte ein Mann an Geldautomaten in Mülheim und Duisburg ein. Wie er an die Zahlungsmittel gelangt ist und ob er Mittäter hat, ist bisher unklar. Nun hat die Polizei ein Foto des Unbekannten veröffentlicht und hofft auf Zeugen.
Gleich mehrere gestohlene EC- und Kreditkarten setzte ein Mann an Geldautomaten in Mülheim und Duisburg ein. Bereits im vergangenen Jahr hatten Bewohner in Saarn und Speldorf zwischen Juli und Oktober unberechtigte Verfügungen an Geldautomaten angezeigt. Das berichtet die Essener Polizei. In den meisten Fällen sei den Geschädigten der Verlust der EC- oder Kreditkarte erst aufgefallen, als sie sich Bargeldabhebungen von ihren Konten nicht erklären konnten.
Wie der oder die Täter an die Zahlungsmittel gelangt ist/sind, ist bisher unklar. Sowohl in einer Speldorfer Bank, als auch in einem Geldinstitut in Duisburg-Wedau entstanden Fotos des oben gezeigten Tatverdächtigen. Der mutmaßliche Dieb und Betrüger wurde von Überwachungskameras gefilmt. Er kommt möglicherweise als Täter für ähnliche Fälle in der Vergangenheit mit einem Schaden im fünfstelligen Bereich in Betracht.
Wer kennt diesen Mann? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 entgegen: 0201/829-0.