Saarn. .

Wie sie das Saarner Kloster 800 Jahre nach seiner Gründung sehen, wollten die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Saarn von Hobbyfotografen wissen. Deshalb veranstalteten sie einen Wettbewerb unter dem Thema „Mein Bild vom Kloster Saarn“, der teils überraschende Perspektiven offenbarte. 13 eingereichte Motive sind nun in einem Kalender erschienen.

Innen- und Außenansichten, farbige Fotos und solche in Schwarz-Weiß, Architektur- und Landschaftsaufnahmen – die einzelnen Kalenderblätter zeigen deutlich, wie unterschiedlich der kreative Blick der Fotografen auf die Klosteranlage ist. Helmut Pieper nahm das Thema gar wörtlich und montierte ein Bild vom Kloster auf eine Staffelei mitten auf einer grünen Wiese. Dieses Foto ziert nun den Titel des Kloster-Kalenders.

Insgesamt beteiligten sich 31 Mülheimer Hobbyfotografen an dem Wettbewerb. Und die von ihnen eingereichte Zahl von stolzen 500 Bildern beweist, wie viele Motive sich im und rund ums Saarner Kloster finden lassen. Den Mitgliedern des Fördervereins fiel die Auswahl der Bilder dann auch entsprechend schwer – letztlich entschieden sie sich aber für zwölf plus eins. 2014 ist zwar schon ein paar Wochen alt, der Kalender ist aber noch zu kaufen. Den Erlös investiert der Förderverein in das Programm im Jubiläumsjahr.