Mülheim.
Die Hochschule Ruhr West (HRW) lädt angehende Studenten ein, sich auf dem Campus umzuschauen. Eine ganze Woche lang findet in Mülheim und Bottrop die Studienorientierung statt. Vom 20. bis 24. Januar können Schüler aus der Region an Vorlesungen teilnehmen und Uniluft schnuppern.
Wo ist der Hörsaal? Wie sieht es in der Bibliothek aus? Was muss ich können – und was lerne ich? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat die Hochschule Ruhr West ein umfangreiches Programm für die Woche der Studienorientierung zusammengestellt. Alle Fachbereiche und die angeschlossenen Institute der HRW beteiligen sich.
Der Weg an die HRW
Die Schüler können offene Vorlesungen besuchen und schnuppern damit Studienluft, lernen Professoren kennen, können auch Studierende nach ihrer Meinung zur Hochschule oder zum Studiengang fragen. Um die Studiengänge kennenzulernen, stellen Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter die Inhalte, Voraussetzungen und den Verlauf in Vorlesungen vor.
Am Montag, 20. Januar, 10 Uhr, informiert die Studienberatung über den „Weg an die HRW“, die Mitarbeiter geben Tipps zum Bewerbungsverfahren, informieren über Zulassungsvoraussetzungen und das Studienangebot. Der Vortrag findet am Mülheimer Campus, Dümptener Straße, Bauteil 2, EG, Raum B2.EG.03 / Hörsaal I, statt.
Workshops für Schüler geplant
Die HRW-Institute haben zudem Workshops für die Schüler geplant. Neben dem Kennenlernen der Hochschule können sich die Schüler also in praktischen Projekten ausprobieren und feststellen, ob sie Interesse an einem Technik- oder Wirtschaftsstudiengang haben. Nebenbei lernen sie Beschäftigte und Labore kennen. Nicht nur die Institute sind dabei – auch die Bibliothek bietet Führungen an beiden Standorten an.
Im Workshop „Handwerkszeug zur Studienwahl“ am Dienstag, 21. Januar, 8.30 Uhr, (Bauteil 2, EG, Raum B2.EG.01) geht es darum, den passenden Studiengang zu finden. Entscheidet das Gehalt, die Meinung der Lehrer oder Eltern über die Studienwahl? Wie aus fast 15.000 Studiengängen den richtigen wählen? Eine ziemlich komplexe Situation. Die Studienberatung zeigt in diesem Ganztagesworkshop Wege, um die Wahl möglich zu machen. Hierfür müssen sich interessierte Schüler anmelden: studienberatung@hs-ruhrwest.de.
Neben den Workshops zur Studienwahl gibt es zahlreiche Informationsstände: Von der Studienberatung, vom Netzwerk Arbeiterkind, dem Studentenwerk und der Agentur für Arbeit. Denn die „Wochen der Studienorientierung“ sind eine gemeinsame Initiative des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen. Daneben beteiligen sich auch die Arbeitsagenturen in NRW an den Orientierungswochen.