Wenige Monate nach der Zusage des Landes über eine erneute Förderung des Projektes Ökoprofit Mülheim startet am Donnerstag, 16. Januar, die sechste Runde des erfolgreichen Aktionsprojektes mit einer Auftaktveranstaltung in der Stadthalle.
Wie lassen sich die Wasser- und Energiekosten im eigenen Unternehmen nachhaltig senken? Wie erreicht man eine Reduktion der Abfallkosten? Und wie lässt sich mit einem verbesserten Umweltmanagement zugleich die eigene wirtschaftliche Bilanz nachhaltig verbessern? Diesen Fragen stellen sich ab dem 16. Januar folgende zehn Mülheimer Vereine, Betriebe und Unternehmen im Rahmen des Aktionsprojekts Ökoprofit: Beekes & Fondermann GmbH Heizung und Sanitärtechnik, Beierlorzer GmbH, die Pflegepartner – Kranken- und Altenpflege GmbH, Fritz Lochter, MFB Controls GmbH, Philipp Automobile GmbH, Schauenburg Ruhrkunststoff GmbH, Schnaitmann GmbH, Schultz Logistik GmbH, sem mbH.
Wie bereits in den Jahren zuvor wird das Projekt auch 2014 von einem Lenkungskreis begleitet. Neben den zehn neuen Mülheimer Betrieben werden sich auch einige der bereits in den Vorjahren ausgezeichneten Unternehmen aus dem Ökoprofit-Club erneut einer Rezertifizierung unterziehen. Denn das Engagement in Umwelt und Nachhaltigkeit rechnet sich – sowohl aus ökologischen als auch aus ökonomischen Gründen: So konnten seit der ersten Ökoprofit-Runde im Jahr 2003 bereits 50 Millionen Kilowattstunden Energie, 6,7 Millionen Liter Wasser und über 20 800 Tonnen CO2 eingespart werden.
Weitere Infos unter 455 60 07.