Holthausen. .

Ein etwa 50-jähriger Trickdieb versuchte am Donnerstagvormittag, ein älteres Ehepaar in dessen Wohnung an der Zeppelinstraße auszutricksen.

Kurz vor 12 Uhr am Mittag hatte der Mann den 81-jährigen Ehemann etwa 200 Meter von der Oppspring-Kreuzung entfernt vor dem Wohnhaus angesprochen. Der Tricktäter verwickelte den Senior geschickt in ein Gespräch, wobei er dem Mülheimer vormachen konnte, ein ehemaliger Vereinsfreund zu sein. Zum Beweis seiner Worte holte er aus seinem geparkten Wagen eine Plastiktüte mit einem Geschenk für die Ehefrau. Dadurch gelangte er in die Wohnung des Paares.

Dort interessierte er sich aber plötzlich für die materiellen Dinge, wofür er auch ungefragt die Schranktüren öffnete. Bevor der Mann zugreifen konnte, warfen ihn die Eheleute aus ihrer Wohnung.

Der Mann wird als etwa 1,80 Meter groß und von normaler Statur beschrieben. Die Zeugen haben ihn als Südosteuropäer mit dunklem Dreitagebart in Erinnerung. Bekleidet war der gesuchte Mann mit einer dunklen Pudelmütze und einer dunklen Jacke.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Anwohnern oder auch von Kunden der nahe gelegenen Sparkassenfiliale, die den Mann oder sein Fahrzeug beobachtet haben könnten. Hinweise werden erbeten an die zentrale Rufnummer der Polizei in Essen: 0201- 82 90.