Mülheim. . Die Volkshochschule legt ihr Programm für das erste Semester 2014 vor. Start ist am 13. Januar. Mit 140 Angeboten ist der Bereich „Kulturelle Bildung“ der größte. Neu im Angebot ist zum Beispiel der Workshop „Tanzen, Schwingen – Tönen, Singen“ zur Förderung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit.
Das neue Volkshochschul-Programm für das 1. Semester 2014 liegt vor. Kostenlos und in gedruckter Form ist es unter anderem in der VHS, der Touristinfo, der Stadtbücherei sowie in den Geschäftsstellen der Sparkasse erhältlich. Aber auch im Internet unter www.muelheim-ruhr.de/vhs kann das vollständige Programm eingesehen werden. Die Anmeldungen für die 680 Kurse laufen.
Start der Kurse ist Montag, 13. Januar, in der VHS, Bergstraße 1-3. Neben bekannten und lange etablierten Veranstaltungen gibt es wie immer innovative Kurse und Workshops, Vorträge, Ausflüge oder Informationsveranstaltungen. Neu im Angebot ist zum Beispiel der Workshop „Tanzen, Schwingen – Tönen, Singen“ zur Förderung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit. Auch die altersgerechten Computerkurse erfahren großen Zulauf. Junge Menschen berücksichtigt die „Junge VHS“ mit ihrem umfangreichen Angebot. Für Kinder im Vorschulalter geht es bereits los mit dem Englisch-Angebot „English for Kids“. Für das Erlernen der japanischen Sprache, Kinderyoga oder der Einführung in die japanische Schwertkampfkunst sollten die Teilnehmer aber etwas älter sein.
Mit 140 Angeboten ist der Bereich „Kulturelle Bildung“ der umfassendste an der VHS. Theater, Sprache und Literatur, Spiel, Musik, Musiktheorie, Kunst- und Kulturgeschichte, Kunstbetrachtung und Gespräche mit Künstlern gehören ebenso dazu wie Kurse und Workshops in Zeichnen, Malen, Fotografie oder Film. Neu ist der Workshop „Schreiben, kann ich das überhaupt?“ unter Leitung des Literaturwissenschaftlers Jörg Wolfradt, der zahlreiche Hörspiele, Bücher und Theaterstücke veröffentlicht hat. „Singen macht glücklich“, findet Sabine Hille, und möchte das ihren Kursteilnehmern vermitteln. Der Workshop „E-Gitarre für Einsteiger und Fortgeschrittene“ oder die Workshops zur Steinbildhauerei zeigen die Vielseitigkeit der Bildungseinrichtung. Die Opernbesuche in Duisburg werden fortgesetzt, wie die erfolgreichen Singabende und Hits 4 Kids mit Anja Lerch.
Der Fremdsprachenbereich mit 128 Angeboten für zehn Sprachen ist traditionell gut aufgestellt. Englisch und Business Englisch für unterschiedliche Ziel-Niveaus werden angeboten. Während der Wochenend-Workshops in Finnisch, Chinesisch, Italienisch, Spanisch oder Japanisch wird neben der Sprache auch Landeskunde vermittelt. Intensivkurse, die als Bildungsurlaub anerkannt werden, gibt es in den Sprachen Englisch, Spanisch, Japanisch und Italienisch. Eine Besonderheit sind die vier Alphabetisierungskurse für Erwachsene.
Anmeldungen für das 1. Semester sind im Internet unter www.stadt-muelheim.de/vhs oder persönlich zu den VHS-Öffnungszeiten möglich. Infos bei Birgit vom Ufer unter 455 4321 oder Ludmila Scherbkov unter 455 4322.
Die Termine für den Kinderkleidermarkt sind am 18.Januar, 15. Februar, 22. März, 24. Mai.
Wer Abitur oder Fachabitur an der VHS machen möchte, kann sich am Donnerstag, 16. Januar, von 17 bis 18 Uhr beraten lassen.