JuliDie Umgestaltung des Rathausmarktes lässt zwar weiter auf sich warten, dafür wird der Platz zum Wohnzimmer der deutschen Fußballnation. Weil der Frankfurter Römer belegt ist, bucht der DFB für den Empfang der Weltmeistertruppe von Jogi Löw (1:0 im Finale über Italien, Eigentor Balotelli) Mülheims Rathausmarkt. Ausschlaggebend für die Ortswahl: die gute Parkplatzsituation ringsum, vor allem die vielen Parkplätze an der Friedrich-Wilhelms-Hütte.
AugustAm Flughafen Essen/Mülheim steht der Flugverkehr still. Der Grund: Ein Dachs unterhöhlte dort das komplette Gelände. Das Tier hatte sein Domizil unter einem Mintarder Gartenhäuschen verlassen und war kurzerhand an den Flughafen gezogen. Dort geht nun nichts mehr – keine Starts, keine Landungen, völliger Stillstand. Die Mitglieder der Bürgerinitiative gegen den Fluglärm ließen sogleich die Sektkorken knallen und kündigten an, ihre Initiative in „BI zum Schutz der Dachse“ umzubenennen.
SeptemberFür das Historische Klassenzimmer ist eine Lösung in Sicht: Das kleinste Museum der Stadt zieht in die Max-Kölges-Schule, die bereits zu den Sommerferien schließen musste. Dort haben die Ehrenamtlichen jetzt so viele Räume zur Verfügung, dass sie auf der Suche nach interessierten Künstlern sind, die dort Ateliers in den ehemaligen Klassenzimmern einrichten möchten.
OktoberNach den ersten Monaten, in denen sich der zersplitterte Stadtrat zu einer einzigen Entscheidung hat durchringen können (in den Saarner Auen wird ein zweites Ruhrbania geplant), gibt OB Dagmar Mühlenfeld entnervt auf. Ihre Amtsgeschäfte übernimmt Dr. Hendrik Dönnebrink. Er verantwortete vor seinem Wechsel in die Stadtkanzlei schon die Geschäfte der Beteiligungsholding, der Medl und der SWB. Dönnebrink: „Ausgelastet bin ich erst, wenn ich auch die MVG übernehmen müsste.“