Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, ist zum ersten Vorsitzenden des MEO-Lenkungskreises gewählt worden. Der bisherige Stellvertreter löste damit Dirk Grünewald, ehemaliger Präsident der IHK zu Essen, ab.
Der MEO-Lenkungskreis verantwortet die strategische Ausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Arbeit in der Region. Das Gremium setzt sich zusammen aus den Vertretern der relevanten arbeitsmarktpolitischen Organisationen sowie Vertretern der Städte Mülheim, Essen und Oberhausen.
Für 2014 steht die „Landesinitiative Fachkräfte“ im Mittelpunkt: Aufbauend auf den regionalen Handlungsplan sollen gemeinsam mit Unternehmen und Multiplikatoren aus der Region Projekte angestoßen werden, um auf den akuten bzw. absehbaren Fachkräftebedarf zu reagieren. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Senkung der Jugendarbeitslosigkeit.
„Gemeinsam erreichen wir in der Region deutlich mehr, als wenn wir unsere Arbeit an den Stadtgrenzen enden lassen“, so Dieter Hillebrand, Geschäftsführer des DGB in der MEO-Region. Hillebrand ist von Beginn an Mitglied im Lenkungskreis und wurde aktuell zum zweiten Vorsitzenden gewählt. „Wir dürfen“, so Hillebrand, „in unserem Bemühen nicht nachlassen, die betriebliche Aus- und Weiterbildung in den Vordergrund zu rücken, Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unternehmens- und Personalentwicklung zu schaffen und zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beizutragen“.