Speldorf. .

Die Unternehmensgruppe Tengelmann baut ihr Engagement im Rahmen ihrer E-Commerce-Strategie in diesem Bereich weiter aus und gründet die Tengelmann Social Ventures GmbH (TSV), im Internet unter www.tev-social.de zu finden.

Als Schwesterunternehmen der Tengelmann Ventures GmbH und 100-prozentige Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann hat sich die TSV zum Ziel gesetzt, Social Businesses – also profitorientierte Modelle, die soziale Ziele verfolgen – zu finanzieren und Social Entrepreneurs beratend zu unterstützen. „Der Beteiligungsfokus liegt auf jungen Unternehmen, die einen ‚Social Impact‘, also eine positive gesellschaftliche Wirkung generieren. Unser Leitgedanke wird sein: ‚Social Impact First – Financial Impact Second‘“, sagt Karl-Erivan W. Haub, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Bereits 2011 hat sich Tengelmann mit Coffee Circle an einem Social Business beteiligt. „Schon bei Coffee Circle empfanden wir die Idee vom sozialen Unternehmertum als innovativ und richtungsweisend“, ergänzt Haub. Coffee Circle verkauft äthiopischen, fair gehandelten Premium-Kaffee. Pro verkauftem Kilo Kaffee fließt ein Euro in Entwicklungsprojekte, die das Jungunternehmen vor Ort unterstützt. Die zweite Beteiligung der TSV ist die Kiddify GmbH (www.kiddify.com) aus Berlin. Kiddify ist eine Plattform, die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren ermutigt, ihr Wissen, ihre Kreativität und ihr Talent mit anderen Kindern zu teilen. Die jungen Teilnehmer haben die Möglichkeit, über Kiddify selbst gedrehte Videos zu zeigen, etwa vom Klavier spielen, Skateboarding-Tricks oder App-Kreationen. „In Zukunft sollen sich Kinder auch länderübergreifend über unsere Plattform austauschen können und so ihr Verständnis für Sprache und Kultur erweitern“, sagt Dr. Paula Jackson, Gründerin der Kiddify GmbH.