Der Fünf-Jahresplan für den Mülheimer Nahverkehr steht. Wie erwartet, haben SPD und CDU nun im Rat einen Nahverkehrsplan verabschiedet, der das Liniennetzangebot samt Taktzeiten ab dem Fahrplanwechsel im Sommer 2014 als Bestellzettel für die MVG festschreibt. In turbulenter Sitzung gab es dabei noch kurzfristige Änderung. Hier ein Überblick.

Straßenbahn 110. Sie soll aufgegeben werden, ihr Angebot soll teilweise von der Linie 104 und von Bussen übernommen werden.

SB 90. Der Oberhausener Schnellbus ist die favorisierte Lösung, um für Styrums Westen einen Ersatz für die Straßenbahn 110 zu schaffen. Oberhausen wünscht sich eine Verlängerung über den Ruhrpark, wie es schon der Fahrgastverband Pro Bahn gefordert hatte. Oberhausens liebste Lösung: eine Route über Friesen-, Steinkamp-, Kaiser-Wilhelm- und Oberhausener Straße bis zur Willy-Brandt-Gesamtschule oder zum Sültenfuß. Dort gäbe es dann einen Umstiegspunkt zur Straßenbahn 112. Mülheims SPD und CDU wünschen sich aber eine Verlängerung ab Ruhrpark über Friesenstraße, Bahnhof Styrum, Hauskamp­straße, Limburgstraße und Moritzstraße (Schloß Styrum, Aquarius) zur Innenstadt. Eine Lösung ist nun zu verhandeln.

Straßenbahn 104. Die Linie soll künftig, von Essen kommend, ab Berliner Platz im Wechsel zwei Routen nehmen: a) über den alten Linienweg der 110 über die Wertgasse hinaus zum Hauptfriedhof; b) über die Leineweberstraße zum anderen Endpunkt am Kaiserplatz. Diese laut Verkehrsplaner Roland Jansen mit der Bezirksregierung abgestimmte Änderung soll noch einmal rund 0,5 Mio. Euro Ersparnis bringen. Darüber hinaus soll der Flughafen-Ast auf Dauer stillgelegt werden. Zusätzlich ist geplant, ab 2017, wenn die MVG sämtliche 15 neue Straßenbahnen zur Verfügung hat, in der Hauptverkehrszeit von 10- auf 15-Minuten-Takt umzustellen. Hierzu sind noch weitere Abstimmungen mit der Stadt Essen nötig. Fraglich bleibt, was die geplante Umgestaltung des Kaiserplatzes für die Linie bedeuten wird. Bislang ist gewünscht, mit dem Umbau dort die Endhaltestelle verschwinden zu lassen.

Bus 130. Bliebe noch der Flughafen-Ast, der künftig mit einem Bus bedient werden soll. MVG und Essener Evag schwebt hierfür eine neue Buslinie zwischen Mülheims Hauptfriedhof (Umstiegspunkt zu den Straßenbahnen 104 und 112) und dem Rhein-Ruhr-Zentrum vor. Der Bus soll ab Flughafen über Lilienthal- und Raadter Straße (Neue Mitte Haarzopf), Auf der Heide, Fulerumer und Humboldtstraße sowie Humboldtring geführt werden. Der 20-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit auf dem Flughafen-Ast soll bleiben.

Straßenbahn 112.
Sie soll künftig über den Kaiserplatz hinaus bis zum Hauptfriedhof fahren, ab 2017 ebenfalls im 15- statt im 10-Minuten-Takt. Die Bezirksregierung soll helfen, die Stadt Oberhausen zu überzeugen, ebenfalls auf einen 15- statt aktuell einen 20-Minuten-Takt zu gehen.
Straßenbahn 102. Die Linie soll am Waldschlößchen in Broich gekappt werden und nicht mehr zum Uhlenhorst rollen, für die Anbindung des Uhlenhorstes gibt es Bus-Ersatz. Gleichzeitig soll 2017 auch hier von 10- auf 15-Minuten-Takt umgestellt werden.

Straßenbahn 901.
Die Linie soll vorerst, da die Hochschule in Broich noch nicht eröffnet ist, unverändert zwischen 6 und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt verkehren.

U 18. Die U-Bahn zwischen Mülheim und Essen soll unverändert verkehren.