Stadtmitte. .

Seit 1988, also nun seit 25 Jahren, sorgt Lutz Hilleke morgens und mittags für die Gaumenfreuden der Sparkassen- und Stadt-Mitarbeiter. „Ich habe mir überlegt, zu diesem feierlichen Anlass einen ganz besonderen Abend zu veranstalten. Da ich seit 1988 im Casino koche, werde ich am Freitagabend, 29. November, für 88 Euro ein ganz besonderes Charity-Menü kochen, dessen gesamter Erlös dem seit fünf Jahren bestehenden CVJM-Mittagstisch in der Altstadt zugute kommt“, sagt der Küchenchef.

Zu dem exquisiten Fünf-Gang-Menü mit Jakobsmuscheln, Kabeljau und dem Filet vom „Porco Negro“ werden die begleitenden Weine fachkundig vorgestellt. Um die musikalische Unterhaltung der Gäste kümmert sich Blues-Pianist und Sänger Franck Kade K.

Das neunköpfige Team des Küchenmeisters, der im Düsseldorfer Hilton bei Berthold Bühler vom Essen-Kettwiger Sternerestaurant Résidence gelernt hat, unterstützt seinen Chef an diesem Abend in der Hoffnung, dass durch die rege Buchung des Charity-Dinners eine schöne Summe für den Mittagstisch der Kinder und Jugendlichen zusammen kommt. „Rund 20 Kinder kommen nach der Schule zum kostenlosen Mittagessen zu uns. Wir legen Wert darauf, dass sie eine warme und ausgewogene Mahlzeit bekommen“, sagt Frank Held vom CVJM.

Die Idee sei entstanden als das Team merkte, dass viele Kinder hungrig und ohne Mittagessen ins CVJM-Heim kamen. Nach dem Essen nähmen viele gerne die Hausaufgabenbetreuung wahr und verbrächten ihren Nachmittag im Haus an der Teinerstraße 3-5.

Spenden für den CVJM-Mittagstisch unter 38 16 88 oder www.cvjm-muelheim.de „Sie finden bei uns ein Stück zu Hause“, sagt Frank Held, der sich sehr über das Engagement des Küchenchefs freut. Nach fünf Jahren lasse die Spendenbereitschaft leider nach – da könne man jede Zuwendung gebrauchen.