Die Firmenkontaktmesse fand gestern zum zweiten Mal in der Hochschule Ruhr West (HRW) statt. Schon kurz nach 12 Uhr trudeln die Studierenden ein, tasten sich langsam in die Räume vor, in denen sich 40 regionale und überregionale Unternehmen und Organisationen, wie zum Beispiel auch das Centrum für Bürgerschaftliches Engagement oder die Arbeitsagentur, nach alphabetischer Reihenfolge mit ihren Ständen präsentieren.

„So haben wir einen guten Branchenmix und die Durchmischung kleiner und großer Unternehmen hinbekommen“, erklärt Hochschulsprecherin Beatrice Liebeheim zufrieden. Bald füllen sich die Räume. Bei Handelsunternehmen wie Aldi Süd oder dem produzierenden Gewerbe scheint der Beratungsbedarf besonders groß, da ist kaum ein Durchkommen, Infomaterial und Visitenkarten werden ausgetauscht.

Der kleine Anreiz der Organisatoren, die Verlosung zweier Mini-iPads und der kostenlose Eintopf in der Mensa, scheint nicht der Grund für die rege Teilnahme gewesen sein. Handel, Banken, lokale mittelständische Unternehmen und Weltkonzerne, alles ist an diesem Tag vertreten. 16 Vorträge finden, eng getaktet, in den vier Stunden statt.

Die Firmenkontaktmesse fällt in die Projektwoche der HRW, so dass kaum reguläre Veranstaltungen stattfinden und „die Studierenden durch den Besuch der Messe auf Ideen gebracht werden“, so Liebeheim. Es sei ein Netzwerken auf allen Ebenen. Studenten können sich über das Angebot an Praktikumsstellen und Werkstudententätigkeiten über Stellwände übersichtlich informieren, Ideen für anstehende Abschlussarbeiten sammeln, erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Die Studiengangsleiter haben die Gelegenheit, Kooperationen mit Unternehmen anzuregen.

Die Unternehmen nutzen die Chance, ihren Firmennachwuchs früh zu rekrutieren und diesen durch erste Jobs wie Werkstudierendentätigkeit oder Praktika zu testen und gegebenenfalls an sich zu binden.

„Die Studierenden müssen im Praxissemester raus, schreiben im Anschluss ihre Arbeiten. Manche sind über ein halbes Jahr in den Unternehmen“, so die Sprecherin.

Bei den Unternehmen sei die Messe bereits begehrt, die Plätze alle vergeben. „Noch ist die Teilnahme kostenlos, eine Spende der Teilnehmer an den Förderverein aber sehr willkommen“, betont der Geschäftsführer des HRW-Fördervereins, Thomas Müller. 70 Unternehmen würden regelmäßig informiert und angesprochen.