Etwa 5000 Kartons sollen im Ruhrbistum gefüllt und an Menschen in Not, Arme und Benachteiligte weitergegeben werden. Mit der Aktion „Freude schenken“ möchte die Caritas Menschen erfreuen, die Weihnachten sonst nur sehr bescheiden feiern würden. Auch die Mülheimer Caritas beteiligt sich wieder an der Aktion. Noch bis 6. Dezember können Leerkartons abgeholt werden in den katholischen Pfarrbüros oder im Caritaszentrum, Hingbergstr. 176. Diese werden dann gefüllt, zurückgebracht und über die Caritas an hilfebedürftige Menschen ausgegeben.

Um sicherzustellen, dass zum Beispiel kein Senior ein Paket für ein Kind bekommt, liegen Aufkleber bei. Auf diesen wird vermerkt, für wen das Paket sein soll. Hier können etwa Alter und Geschlecht des zu Beschenkenden notiert werden.

Auch Schulen, Kindergärten, Firmen und öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Wer kein Paket packen möchte, wird um finanzielle Unterstützung gebeten: Die Aktion „Freude schenken“ ist auf Spenden angewiesen, um die Kosten etwa für Kartons und Plakate zu decken.

Spenden werden erbeten auf das Konto 14 400 bei der Bank im Bistum Essen, Stichwort „Freude schenken“, BLZ 360 602 95. Weitere Info: Monika.Schick-Jöres@caritas-muelheim.de oder 300 08-40.