Straßenbahn versus Bus: Der Rat der Stadt veranstaltet am Donnerstag, 17. Oktober, um 17 Uhr ein Hearing, bei dem Befürworter und Gegner beider Seiten zu Wort kommen sollen (WAZ berichtete). Besucher sind zugelassen, allerdings dürfen nur Ratsmitglieder Fragen stellen und mit diskutieren. Die Gewerkschaft Verdi will die Ratsveranstaltung nutzen, um weiter für den Erhalt der Straßenbahnen zu kämpfen und ruft für 16 Uhr vor dem Rathaus zur Teilnahme an einer Aktion auf. Dabei sollen Argumente für den Erhalt der Straßenbahn verbreitet werden. Das Motto lautet: „Die Straßenbahn muss bleiben!“
Den Verdi-Aufruf „Rettet die Mülheimer Straßenbahn“ haben bereits annähernd 4000 Bürger unterschrieben. Allein beim Unterschriftenstand vor zwei Wochen in der Innenstadt kamen fast 1000 Unterschriften zusammen, berichtet der für den Fachbereich Verkehr zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretär Rainer Sauer und erklärt zugleich, dass Verwaltung und Politik erheblicher Widerstand entgegengebracht werde, „wenn den Mülheimer Bürgern das zukunftsfähige Verkehrssystem Straßenbahn genommen wird“. Die Stadtspitze will hingegen das Straßenbannetz zugunsten des Busangebotes ausdünnen, um so Kosten zu sparen. Erhalt und Modernisierung des Straßenbahnangebotes verschlingen in den nächsten Jahren dreistellige Millionensummen.