Das Schauspielstudio Ruhr ist vom Kassenberg an die Mintarder Straße 210 ins ehemalige „Haus Kron“ umgezogen. In dem einstigen Ausflugslokal „haben wir jetzt viel bessere Voraussetzungen“, sagt Leiter Markus Hilgers. Mehr Raum gebe es für den Schauspiel-Unterricht und auch für die Aufführungen und Veranstaltungen. „Wir haben hier hohe Räume, mehr Platz und ein richtiges kleines Kammertheater“, freut sich Hilgers. Die große Terrasse biete sich im Sommer für die Bewirtschaftung an und die Lage unmittelbar an der Ruhr sei fantastisch. Diese super Voraussetzungen hätten den Ausschlag für den Umzug gegeben.
In seinem Haus bietet Hilgers Schauspielunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Hinzu kommt die Produktion eigener Theaterstücke und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.
So geht an der Mintarder Straße heute Abend, 19.30 Uhr, die Lesung mit Musik „Wein, Weib, Trio“ im Rahmen des Leaf-Festivals über die Bühne. Tangos von Astor Piazolla, gespielt vom Trio „Ich“ mit Klavier, Geige und Cello. Dazu gibt’s erotische Gedichte von Bertolt Brecht, Else Lasker-Schüler, Gioconda Belli, Kurt Tucholsky, Pablo Neruda, Hilde Domin, Ulla Hahn und anderen, die von der Schauspielerin Katja Heinrich gelesen werden.