Seit 30 Jahren präsentieren die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet beste Unterhaltung für die Jüngsten. Zusammen mit Familien und Kindern wird der runde Geburtstag vom 6. bis 13. Oktober in sechs Kinos der Städte Essen, Mülheim und Oberhausen gefeiert.

Kürzlich traf sich die Kinder-Jury in der Oberhausener Lichtburg, um sich die nominierten Filme anzusehen. Aus Mülheim dabei: Nina Brugger (9) und Henri Sputek (10). „Ein toller Film sollte nachdenklich machen“, meint Nina. Und Henri: „Ein Film sollte Action haben.“

Den Startschuss zum Festival gibt die Eröffnungsfeier am 6. Oktober im Oberhausener Lichtburg Filmpalast ab 11 Uhr rund um „Tom Sawyer“ mit dem gleichnamigen Film mit Heike Makatsch als Tante Polly. Eine Woche lang präsentiert sich dann ein buntes Programm unterschiedlichster Kinderfilme wie „Die Vampirschwestern“, „Fünf Freunde“ oder „Schimpansen“. In Mülheim sind das Rio Kino und die Begegnungsstätte von Kloster Saarn Spielorte des Festivals.

Natürlich findet auch im Jubiläumsjahr wieder der „Kinderfilmtag“ am 9. Oktober in der Essener Lichtburg statt, bei dem sich alles um die Produktion „Sputnik“ dreht.

Richtung spannend wird es zum Abschluss am 13. Oktober in der Essener Lichtburg. Malte Arkona, bekannt aus dem „Tigerentenclub“, führt ab 14 Uhr durch die Veranstaltung und Vergabe der beiden mit insgesamt 3000 € dotierten Preise Emo und Emmi.