Mülheim.

Das Leaf-Festival vom 20. bis 29. September ist so vielfältig wie das bunte Laub („leaf“). Die Veranstalter haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Programm für Menschen jeden Alters so interessant wie möglich zu gestalten. Einige Veranstaltungen finden auch in anderen Sprachen statt. Klassische bis moderne Musik, Theaterstücke aus verschiedenen Epochen sollen Publikum locken.

Veranstaltungsorte sind haupsächlich das Kloster Saarn und die Freilichtbühne am Kloster. Auf letzterer wird heute um 19 Uhr Shakespeares Komödie „As You Like It“ aufgeführt. Zeitgleich wird im Saal das Konzert „Mit 80 Instrumenten um die Welt“ geboten. Kunstliebhaber können samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr über den Kunstmarkt „Open-Air Gallery“ im Klosterhof schlendern. Am Samstag, Dienstag und Donnerstag geht jeweils um 16.30 Uhr das Schauspiel „The Wind in the Willows“ im Saal über die Bühne.

Flamenco im Gemeindehaus

Im Kloster zu sehen und zu hören sind zudem: der Lichtbildervortrag „Deutschlandreise“ (23.9., 19.30 Uhr), das Theaterstück „An Evening with Jane Austen“ (24.9., 19 Uhr), ein Harfenkonzert (25.9., 19 Uhr), oder Musik des Mittelalters (26.9., 19 Uhr). Bei einem „Mittelalterlichen Bankett“ (27.9., 19 Uhr) werden musikalische und kulinarische Leckereien geboten. Am letzten Tag (29.9.) findet ein Workshop zu Mittelalterlichen Tänzen statt. Am Abend steigt die große Festival-Abschiedsparty.

Auf der Freililchtbühne am Kloster wird an verschiedenen Abenden Shakespeares „As you like it“ wiederholt. Die Veranstaltungen, die im Schauspielstudio Ruhr steigen sollten, wurden verlegt: Infos dazu gibt es auf der Homepage zum Festival. Ins Gemeindehaus an der Holunderstraße locken am 23. September, um 16.30 Uhr ein Flamenco-Konzert und am kommenden Freitag um 16 Uhr ein Familienkonzert.