Im vergangenen Jahr belegte die Stadthalle Platz drei, diesmal musste sie sich bei der Bewertung als „Top-Eventlocation“ nur dem Bremerhavener Klimahaus geschlagen geben: Mülheims gute Stube wurde von ihren Mietern zum zweitbesten Veranstaltungsort gewählt. Ins Rennen gingen 2013 genau 86 Einrichtungen in ganz Deutschland.
Zum inzwischen dritten Mal rief Thomas Kühn, der die Publikation „toptagungslocations.de“ herausgibt, seine Abonnenten auf, die Kandidaten, die sich selbst zur Wahl stellten, zu bewerten. Rund 8000 Veranstaltungs- und Eventagenturen, Eventplaner, Firmenkunden und Tagungsplaner beteiligten sich – und brachten die Stadthalle auf den zweiten Platz. Dieser „Blick von außen“, sagt Heike Blaeser-Metzger von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, helfe die eigene Arbeit objektiv einzuordnen. Der Stadthalle seien beste Kundenorientierung und ebensolcher Service bescheinigt worden.
Seit elf Jahren ist die MST Hausherrin der Stadthalle. Seitdem, so Geschäftsführerin Inge Kammerichs, wurde nicht nur der Brandschutz umgesetzt und der Umbau zum Kongresszentrum vollzogen: „Umgekrempelt“ worden seien ebenso die Serviceleistungen und -angebote von den Buchungen über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zur Nachbetreuung der Kunden. Jährlich finden in dem Gebäude fast 250 Veranstaltungen statt, hinzu kommen laut MST weit über 600 Raumbelegungen. In diesem Jahr werden bis zu 120 000 Besucher in der Stadthalle erwartet.