Speldorf/Innenstadt/Broich. .

Eine unruhige Nacht erlebte die Feuerwehr von Sonntag auf Montag. Bereits um 20.43 Uhr kam es zu einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz des Campingplatzes „Am Entenfang“. Ein Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Anwohner begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Einsatzstelle.

Um 21.16 Uhr erreichte die Leitstelle die Meldung über einen Brand im Haus an der Viktoriastraße. Die Einsatzkräfte der Feuerwachen Broich und Heißen rückten sofort mit neun Fahrzeugen aus. Im Treppenhaus war Brandgeruch wahrnehmbar. Schnell stellte sich heraus, dass die Ursache Reinigungsarbeiten an einer Fritteuse waren. Nach Lüftungsmaßnahmen war hier der Feuerwehreinsatz schnell beendet.

Um 4.11 erreichte der nächste Notruf die Feuerwehrleitstelle. Gemeldet wurde wiederum ein Gebäudebrand. Die Einsatzstelle lag an der Hansbergstraße. Auf dem Gelände eines dort ansässigen Hundevereins brannten ein Überseecontainer, ein Traktor sowie vier Anhänger in voller Ausdehnung. Die Brandursache ist unbekannt. Die Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen.

Noch während des Einsatzes an der Hansbergstraße wurde die Feuerwehr um 5.27 Uhr zu einem Paralleleinsatz alarmiert. Wieder hieß es „Gebäudebrand“. An der Sandstraße brannte ein Müllcontainer im Treppenabgang zu einem Gebäude. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden.