Ich bin regelmäßiger Nutzer des Nahverkehrs. Bei der Diskussion „Bus oder Straßenbahn“ frage ich mich manchmal, ob die Straßenbahnen nicht durch Busse mit Stromabnehmern ersetzt werden können. In der Schweiz und manchen osteuropäischen Ländern habe ich diese Lösung schon gesehen. Damit könnten kostengünstigere Busse die Straßenbahnspur benutzen. Man hätte dann auch moderne Fahrzeuge. Bin erst heute mit einer gelben 112 nach Sterkrade gefahren, in einem Fahrzeug mit einem geschätzten Baujahr von Ende der 60iger. Für Nostalgiefans ein tolles Gefühl. Für tägliche Nutzer ein Graus. baeckerhoefl
Die Straßenbahn an sich mag ja ihre Vorteile haben, aber nicht die von der MVG. Vor allem die, die von und nach Oberhausen fährt.
Sicher fühlt man sich in diesen ausgelutschten Straßenbahnen nicht unbedingt. Pünktlichkeit? Ein Fremdwort. Zum Beispiel habe ich mich gestern extra beeilt, um rechtzeitig vom Sterkrader Bahnhof Richtung Centro zu fahren. Die Abfahrtszeiten sind mit 08, 28 und 58 angegeben. Um 15.20 Uhr saß ich am Bahnsteig. Auf der Anzeige war zu sehen, dass die nächste Bahn in 18 (!!!) Minuten kommt. So war es auch. Gleichzeitig aber kamen zwei Bahnen innerhalb von 5 Minuten aus Richtung Oberhausen in Sterkrade an. Mein Lebensgefährte fährt mit der 112 Richtung Arbeit (von OB nach MH). Der ist schon gestresst, wenn er nur das Wort Straßenbahn hört. Für mich kann ich nur sagen: Straßenbahn, nein Danke! AusOberhausen
Die Frage „Pro oder Contra“ würde sich gar nicht stellen, wenn es ein städteübergreifendes Gesamtkonzept ohne das Kirchturmdenken der einzelnen Kommunen geben würde. lospolloshermanos
Mülheim muss endlich eine moderne Stadtverkehrspolitik entwickeln und das Auto zurückdrängen, besonders die Stadtteilverbindungen erheblich erschweren und verlangsamen, Autobahn-ähnliche Stadtstraßen zurückbauen und in Wohngebieten flächendeckend 30 einführen, dann kommt der Nah- und Radverkehr auch wieder zur Geltung und die Einnahmen der Gesellschaft steigen. Ich kenne keine größere Stadt, die so hartnäckig an einer 70er-Jahre-Verkehrsideologie klebt. Schorek
Wie bitte soll die Straßenbahn nach Saarn denn fahren? Über den Saarnberg, den Schneisberg oder den Oemberg? Es muss wohl so sein, dass diese Vorschläge nur von Traumtänzern gemacht werden. Wer soll denn so einen Vorschlag bezahlen? wasserstelle