Mülheim braucht ein großes Straßenbahnnetz, den ganzen Tag 10-Minuten-Takt auf alle Linien und dazu noch Busse, die die Leute zur Straßenbahn heranbringen – von da, wo keine Bahn fährt. Zum Beispiel in Dümpten: Die Straßenbahn 102 ist die Verbindung zur Stadt. Statt der Buslinien 124, 135, 136, 976 könnte nur eine neue Ringlinie fahren, nämlich als so genannter Zubringer zur Straßenbahn. Diese könnte etwa so fahren: Mellinghofer Straße - Schildberg - Oberheidstraße - Mühlenstraße - Mellinghofer Straße - Mannesmannallee, auch im 10-Minuten-Takt. Gerome B. (Oberdümpten)


Wenn Mülheim im Ruhrgebiet trotz sinkenden Einwohnerzahlen attraktiv bleiben will, braucht die Stadt eine hohe Lebensqualität. Dazu gehören Kulturangebote, schöne Landschaft, viel Stadtgrün, kindgerechte Verkehrswege. Mehr Autoverkehr kann für die Lebensqualität keine Lösung sein – würde aber durch den Ersatz der Straßenbahnen durch kleinere Busse entstehen. Auf die Straßenbahn zu verzichten, wäre kurzsichtig und kontraproduktiv. Straßenbahnen sind attraktiver und effizienter als Busse, deswegen sind sie die bessere Lösung für ein Mülheim mit Zukunft. Fabian Gonzalez

Die Stadt braucht die Straßenbahn, die ausgebaut werden sollte: nach Saarn (zwei Linien), von Styrum (Linie 110) nach Oberhausen, die Linie 112 zum Hauptbahnhof. Die Linie 104 sollte man verlängern nach Essen, um Fahrgäste anzulocken. An der Fachhochschule eine große Haltestelle bauen, wo die 901 und die U18 enden und man das umbaut, dass auch die 102 dort hält. Die Buslinien müssen überdacht werden, da die Busse der Tram die Fahrgäste „klauen“. Kevin

In Mülheim sind die Straßenbahnen, wenn sie leider nicht gerade wieder einmal ausfallen, immer noch die schnellsten direkten Verbindungen in der Stadt. Busse können und werden in Mülheim niemals solche direkten Verbindungen anbieten. Und vielleicht sollte man auch einmal über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen, sich fragen, wie man denn in Zukunft die neue Hochschule ohne Straßenbahn schnell und sinnvoll in Mülheim und an Duisburg anbinden will – mit Bussen?

Mein Vorschlag zur Entscheidungsfindung für die Straßenbahn: Gebt jedem daran Beteiligten ein Tagesticket und dann soll er bitte – aber mehrfach an diesem Tag – von der Stadtmitte aus zur Zielhaltestelle mit Straßenbahn und natürlich auch mit Bus fahren (zum Beispiel Stadtmitte zur Nordstraße). Vielleicht hilft so etwas, einmal ganz ohne Auto!
Claus-Dieter Baron