Im Herbst ist es wieder so weit: Die Azubis des dritten Lehrjahres müssen zu den Abschluss-Prüfungen antreten. Dabei heißt es nicht nur, fachlich fit zu sein, sondern sich auch selbstbewusst der Prüfungssituation zu stellen. Bei einem Seminar im Duisburger „Haus der Unternehmer“ sollen Prüflinge darauf vorbereitet werden.
Der Literatur- und Sprachwissenschaftler Dr. Jürgen F. E. Bohle ist überzeugt: „Die Ursachen der Prüfungsangst bekommt man in den Griff, wenn und nachdem man seine Ängste definiert hat. Dann heißt es, folgerichtig zu handeln. Man sollte einen realistischen, detaillierten Lernplan erstellen, der sich immer an der Lernstoffmenge orientiert.“ Diese und andere Tipps gibt der Vorsitzende eines IHK-Prüfungsausschusses als Referent des Seminars.
Ansprechen wird er die Themen Angst, Stress, Selbstdiagnose, Abbau von Abwehrmechanismen, Lerntechniken, Gedächtnisübungen, Verhalten vor und in schriftlichen Prüfungen sowie Rhetorik und Verhalten in mündlichen Prüfungen. Das Angebot richtet sich an Auszubildende, aber auch an Teilnehmer in Weiter- und Fortbildungslehrgängen sowie Schüler und Studierende. Das kostenpflichtige Seminar findet am Freitag, 6. September, von 9 bis 16.30 Uhr in Duisburg statt. Anmeldung bei Heike Schulte ter Hardt, 0203/6082-204. Näheres: www.haus-der-unternehmer.de