Aus den Stadtteilen. .
Während einer Abschlussfeier erhielt der Mülheimer Uwe Siepmann seine Urkunde zum geprüften Gebäudeenergieberater im Handwerk. Ein gutes Jahr hatte der Zimmerermeister an dem umfangreichen Lehrgang im Handwerkszentrum Ruhr in Oberhausen teilgenommen und sich einer anspruchsvollen Prüfung erfolgreich unterzogen.
Aufgrund steigender Energiepreise sowie der Einführung des Energieausweises in Deutschland ist die energetische Gebäudesanierung laut Handwerkskammer für viele Immobilienbesitzer und Verbraucher von großem Interesse. Besonders eine ganzheitliche Beratung werde wichtiger. Wer sich für eine kompetente und seriöse Beratung interessiert oder gar einen Energieausweis benötigt, der sei bei dem geprüften Gebäudeenergieberater im Handwerk an der richtigen Adresse.
Die Handwerkskammer Düsseldorf bildet seit Jahren zum geprüften Gebäudeenergieberater im Handwerk aus. Die Absolventen sollen dadurch in die Lage versetzt sein, eine genaue Analyse und Bewertung eines Gebäudes unter energetischen Aspekten vorzunehmen. Der Lehrgang verlange von den Teilnehmern jede Menge Engagement und Disziplin. Sie erhielten im Laufe des Lehrgangs einen umfassenden Einblick in alle Aspekte der Energieberatung.
Vorteil für Kunden, so die Kammer: „Der Berater hat nicht allein das eigene Gewerk im Blick, sondern ist in der Lage, den Energieverbrauch eines Gebäudes ganzheitlich unter verschiedenen Aspekten vom Dach bis zum Keller zu betrachten.“