Weil die Senken verstopft und ihre Straße unter Wasser stand, legten Heißener nun selbst Hand an (wir berichteten). „Vorbildlich“ nennen die Verantwortlichen der SEM diesen Einsatz nun in einer schriftlichen Stellungnahme. Diese lautet:

„Seit 2005 betreibt die SEM GmbH, Tochtergesellschaft der Medl GmbH, die Unterhaltung des Mülheimer Kanalisationsnetzes. Seit dieser Zeit ist SEM auch mit der Reinigung der städtischen Straßenabläufe betraut. Sämtliche städtischen Gullys wurden in einem Kataster erfasst und werden (...) turnusmäßig kontrolliert und gereinigt. Darüber hinaus werden einzelne Gullys auf Bürgerwunsch zusätzlich gereinigt. Trotzdem kann es bei Starkregen, wie dem am Dienstag, dazu kommen, dass die Senken das Regenwasser nicht komplett aufnehmen können. Insbesondere die bei solchen Ereignissen abgeschlagenen Blätter und Äste verschließen die Einlaufroste der Gullys und verhindern so den Abfluss des Wassers. Dass es hierbei zu großflächigen Pfützenbildungen kommt, ist bedauerlich; aber trotz aller (...) Senkenreinigungen leider nicht zu verhindern. Um einen raschen Ablauf des angesammelten Wassers wieder herzustellen, reicht es häufig aus, das auf den Gittern liegende Laub mit einem Haken oder per Hand zu entfernen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Anwohnern aus Heißen und der Altstadt, die genau dies taten und somit vorbildlich handelten. Kontakt zu SEM: 45 010.